Aus Respekt  zum Hund

Frühjahrsprüfung am 23.03.2024

 Unsere diesjährige 1. Prüfung war bei optimalen Witterungsbedingungen mit 2 IGP und 4 FH recht wenig besetzt. Die Prüfung unter der Leitung von Anja Schmitz und LR*in Susanne Wachsmut verlief jedoch harmonisch, war gut besucht und wurde mit folgenden Ergebnissen abgeschlossen:

Ein besonderer Dank geht an das Team der Kantinenführung, Oliver für die Beschaffung des Fährtengeländes, die Fährenleger Oliver und Lothar, sowie unserem Gast- Schutzdiensthelfer Björn Giesen.

 


Herbstprüfung am 18.11.2023

Im Rahmen einer sehr gut organisierten und reibungslos verlaufenden Abwicklung rundeten wir unsere hundesportlichen Aktivitäten mit der Herbstprüfung unter der Leitung von Lothar Wilker ab. Wie üblich waren auch wieder die Rettungshunde in der Flächensuche dabei.

 


Unser Leistungsrichter Ludger Vortkamp lobte die zügige Abwicklung und vor allem auch gezeigte hundesportliche Leistungen sowohl im IGP-Bereich als auch bei den Rettungshunden. 

Die Siegerehrung übernahmen dann der LR und unser Prüfungsleiter. 
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

  


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frühjahrsprüfung 2023

Mit 22 Teilnehmer*innen hatten wir eine vielseitige und ereignisreiche Frühjahrsprüfung. Die sehr gut organisierte Prüfung verlief nach dem vorgegebenen Zeitplan reibungslos. 

Bei durchweg wechselhaftem Wetter waren die gezeigten Leistungen recht unterschiedlich. Unserem beliebten Leistungsrichter Rainer Zöllner, der in diesem Jahr aufgrund der Altersregelung im SV sein letztes aktives Jahr absolviert, führten wir 4 Gebrauchs-, 4 Fährten- 7 Rettungs- und 7 Begleithunde vor. 3 Teilnehmer haben jedoch leider ihr Ziel nicht erreicht. 

Die abschließende Siegerehrung im Vereinsheim mit der Verabschiedung von Rainer Zöllner rundet die insgesamt gelungene Veranstaltung ab. 

LR Rainer Zöllner gibt seine Beurteilung
bekannt.

Der OG-Vorsitzende ist offensichtlich
mit seiner Beurteilung sehr zufrieden!

Zahlreiche Zuschauer verfolgen interessiert
die Geschehnisse auf dem Vereinsgelände


Wir wünschen 
dem zum
Jahresende als Richter ausscheidenden SV-Richter

Rainer Zöllner
alles Gute und
allerbeste Gesundheit.


-----------------------------------------------------

Letzte Prüfung 2022
Unsere letzte Prüfung in diesem Jahr am 17.12.2022 unter LR Jörg Remmecke fand trotz der winterlich eisigen Temperaturen statt. 

 

Besonders stellte die steinhart gefrorene Saatfläche im Fährtengelände unsere Teilnehmer*innen vor besonders hohe Anforderungen. Dank der engagierten Mitwirkung unserer Fährtenleger*innen Christine für IGP2, Lothar für die IGP3 und FH meisterten 5 von den 6 Hunden in der Fährte ihre schwierige Aufgabe.
Besonders eindrucksvoll präsentierte uns Doro Blohm ihren Airedale Terrier mit einer vorzüglichen FH2-Fährte.

Im Rahmen einer hervorragenden Atmosphäre verlief dann die Unterordnung und der Schutzdienst erwartungsgemäß prima.  Ein besonderer Dank gilt dazu auch  unserem Helfer Michael Höbel im Schutzdienst. 

Unsere Prüfungsleiterin Barbara rundet unsere insgesamt gelungene Prüfung mit dem Dank an unseren Leistungsrichter und Ehrung der Teilnehmer*innen ab.  

Lothar legt die IGP3-Fährten unter ungewohnt schwierigen Bedingungen

Anja war wohl nicht zufrieden mit ihrer Unterordnung!

Unser Gast Christina zeigt ihre gewohnt eindrucksvolle Unterordnung

 

------------------------------------------------------


                  Herbstprüfung  am 23. Oktober 2022
Unsere mit 12 Teilnehmern sehr gut besetzte Prüfung hatte insgesamt einen erfolgreichen Verlauf bei der bewährten und wie immer sehr guten Organisation. Im Team der Begleithunde (BH) waren auch 2 Teilnehmer*in aus unserem Hundeerziehungskurs. Leider hat hier allerdings Dirk sein Ziel nicht erreicht. Die Gebrauchshundeprüfungen mit 8 IGP, davon 4 Stufe 1, 3 Stufe 2 und 1 Stufe 3 beenden die Prüfung 7 mit guten Ergebnissen. Unser Gast Gordian musste mit seinem "Jesse James" in der Fährte abbrechen und hat sein Ziel nicht erreicht, obwohl er mit sehr guten Leistungen in Unterordnung und Schutzdienst überzeugte.

Unsere erstmalig eingesetzte Prüfungsleiterin Christine Rupprecht rundet mit der abschließenden Siegerehrung eine insgesamt gelungene Prüfung ab. 

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit Foto und Ergebnis

Beate mit Bonsai (BH)

Lothar mit Susannes Kato (BH)

Nadine mit Yalk (BH)

Michael, Helfer im Schutzdienst

Anja hat die IGP 1 gemeistert

Überzeugende Leistung IGP2
Christina mit ihrem Billy Jean

Heidi überzeugt bei ihrer IGP2

Günter zeigt eine sehr gute Gesamtleistung

Weitere Bilder findet ihr unter dem Link: 
https://www.amazon.de/photos/share/sUcz2UP0Czrs2OK2V3Jn2ofwkaNkNQEB74mqjeIDBCt 


Wir danken
Violetta Maciejewski 
für die Anfertigung und Bereitstellung der Fotos

Nachfolgend unsere Ergebnisse in der Übersicht:


Prüfung  am 19 Juni 2022

Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierten dem Leistungsrichter Heiko Grube aus Melle (Niedersachsen) 8 Teilnehmer*innen ihre Hunde. Davon waren 2 Begleithunde und 6 Rettungshunde erfolgreich. Beide Begleithunde haben die Prüfung bestanden. Die vollständigen Ergebnisse und Bilder findet ihr unter der Rubrik "Rettungshunde >Veranstaltungen".

Erfreulich war die überzeugende Vorführung unserer  Begleithunde, und zwar Manuela Leifels mit ihren Deutschen Schäferhundrüden Ole von der Bergschlucht und die erstmalig eine Prüfung absolvierende Christine Pohl aus unserer Hundeschule mit ihrer kleinen Mischlingshündin Luna.

Leistungsrichter Heiko Grube lobt beide Hundeführerinnen für die insgesamt gelungene Vorstellung

 


 

Unsere Frühjahrsprüfung  2./3. April 2022

Im Rahmen einer hervorragenden Organisation wurde unsere Frühjahrsprüfung  am 02. und 03. April bei idealen Witterungsbedingungen durchgeführt. 
16 engagierte Teilnehmer führten ihre Hunde unserem Leistungsrichter Rainer Zöllner ihre Hunde in BH/VT, IGP 1 und 2, sowie 1 in RH-F V vor. 

Für die Vorbereitungen und vor allem die Durchführung der 2-Tageprüfung haben sich unsere Mitglieder engagiert eingesetzt und vor allem für einen reibungslosen Prüfungsablauf gesorgt. Besonders herauszustellen ist dabei die Familie Schüttendiebel mit Heidi und Helmut Tews im Kantinenbetrieb und Lothar Wilker, der als Prüfungsleiter spontan eingesprungen ist und für unsere Teilnehmer im Fährtenbereich ein hervorragendes Gelände beschaffen konnte. Nicht unerwähnt sollten auch unsere Mitglieder, die am kurzfristig angesetzten Arbeitseinsatz unsere große Anlage vorbereitet haben.

Überwiegend sehr gute Leistungen rundeten einen hundesportlich interessantes und erfolgreiches Wochenende ab. Sicher sind die besonders herausragenden Leistungen im Schutzdienst auf das Engagement unseres Helfers Michael Höbel, der sich seit geraumer Zeit in unserer OG engagiert, zurückzuführen. Vielen Dank Michael für deine Zeit und deine Mühe, die du unserer OG entgegen bringst.

Nachfolgend Ergebnisse und Bilder:


Günter siegt mit knappem
Vorsprung bei IGP1


Heidi glänzt mit ihrem Scotch mit 97 in der Fährte und wird Vizesiegerin.


Anja mit Nash und Helfer Michael Höbel im Abschluss 
IGP1 "sehr gut"

Nach verpatzter Fährte und Unterordnung freut sich Anja  über einen sehr guten IGP 1 Schutzdienst!

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Teilnehmern*innen


Anja mit Nele,  IGP 1 mit "Sehr gut"


Peter hat Mit Rex nun endlich die BH geschafft!

Barbara gibt Gas! BH geschafft

Tja Opa Walter, das mit der Leine üben wir noch. 1. Prüfung mit Greg in RH-F ist "sehr gut" gelaufen. 

Markus schafft mit Britney sicher
die BH!










Sascha`s erste Prüfung direkt mit "sehr gutem Ergebnis" geschafft   mit senem Drago

Mit einer sehr schönen Unterordnung meistert Hans mit dem kleinen Doodle Lenny die BH-Prüfung



--------------------------------------------------------------------------------------------------------